Gustav-Heinemann-Schule

Selbstständige Schule

Oberstufengymnasium des Kreises Groß-Gerau

MINT

Olov

fliegender Roboter

Robotic-AG

Waren Roboter vor einigen Jahrzehnten noch bloße Science-Fiction, sind sie aus dem Leben heute kaum mehr wegzudenken. Sie bauen Autos, saugen die Wohnung, mähen den Rasen und übernehmen in vielen Bereichen Tätigkeiten, die der Mensch langsamer, ungenauer oder überhaupt nicht ausführen kann.

Roboter unterscheiden sich von anderen Maschinen und Computern darin, dass sie sich zum einen selbstständig bewegen können und zum anderen selbstständig arbeiten ohne ferngesteuert werden zu müssen.

Die AG befasst sich mit der Zukunftstechnologie „Robotik“ und gibt Einblicke in zukünftiges Wohnen, Mobilität, Warenherstellung, Transport etc.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik und wenden somit Methoden der Bionik an.
 

FAQ

Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist das Alter (16-19 Jahre).

 

Wir beginnen mit einem Roberta-Kurs, um die Grundlagen zu erlernen. Was ein Roberta-Kurs genau ist, findest du im Untermenü auf der linken Seite oder ganz unten auf der Seite.
Anschließend lösen wir eine vorgegebene Projektaufgabe als Übung.
Anfang des nächsten Jahres können wir am WRO-Wettbewerb (World Robot Olympiad) teilnehmen.
Darüber hinaus können wir eigene Projekte durchzuführen. Diese können selbst gestellt oder aus aktuellen Forschungen inspiriert werden.

LEGO!

Das Prinzip von LEGO-Steinen ist allen Kindern bekannt. Viele besitzen selbst LEGO-Steine oder haben zumindest schon einmal bei Freundinnen oder Freunden damit gespielt. Die Anwendung ist einfach und ohne zusätzliches Werkzeug möglich. Die Roboter der Firma LEGO (EV3) bieten einen kostengünstigen und einfachen Zugang zur Entwicklung kleiner, handlicher Roboter. Herzstück des Roboters ist ein programmierbarer LEGO-Stein, welcher sich zum Bau von fahrenden und laufenden Robotern eignet. Darüber hinaus verfügt der EV3-Baukasten über Servomotoren und verschiedene Sensoren (Licht-, Berührungs-, Ultraschall- und Gyrosensoren). Eine Bluetooth-Schnittstelle zur Kommunikation mehrerer EV3s untereinander sowie eine Steuerung über das Smartphone, Tablet oder den Computer sind ebenfalls möglich.

In der AG werden wir in 2er- oder 3er-Teams arbeiten. Wie auch aktuelle Forschungsergebnisse nahelegen, sind Teams aus Frauen und Männern am leistungsstärksten. Daher wird bei der Zuweisung der AG-Interessenten darauf geachtet werden, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern besteht.

Als erstes Spaß!

Darüber hinaus beschäftigt man sich mit Technologien, die das ganze zukünftige Leben bestimmen werden.

Man erhält Einblicke in Technik, Ingenieurswissenschaften und andere Disziplinen, die nicht im gymnasialen Kerncurriculum berücksichtigt werden. Eventuell kann man neue berufliche Perspektiven erlangen und erlerntes Wissen auch im privaten Umfeld nutzen.

Zudem erhält man ein Zertifikat für den ROBERTA-Kurs und eine Bescheinigung/Urkunde für die Teilnahme am Wettbewerb. Darüber hinaus wird die Teilnahme an der Robotic-AG auch im Zeugnis (ohne Note) vermerkt.

Für die Teilnahme an der AG fallen keine Kosten an. Anfallende Kosten für die Wettbewerbsteilnahme und andere einhergehende Unkosten trägt die Schule.

Ihr seid...

...teamfähig und könnt konstruktiv zusammenarbeiten und auch über das Team hinaus andere Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützen.

...zuverlässig und erscheint regelmäßig zu den AG-Treffen. Absehbare Fehlzeiten gebt Ihr eurem Team und dem AG-Betreuer bekannt.

...bereit, auch über die AG-Zeiten hinaus, mehr Zeit als zwei Stunden die Woche für die Robotic-AG zu investieren. Dies gilt hauptsächlich in der Wettbewerbszeit (Februar bis April).

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